Drucken mit Android oder IPhone


Da hat man nun sein Android Mobiltelefon und kann nun endlich mit dem Handy, Word, PDF Dokumente ansehen und bearbeiten. Doch wie kann ich die drucken?
Klar es gibt da einige Apps die mehr oder weniger funktionieren, oder Geld kosten.
Nach etwas suche im Netz habe ich jedoch eine sehr elegante Lösung gefunden. Der Dank geht hier an: digital inspiration.

Das man seine Dropbox mit dem Phone verbinden sollte ist wohl jedem klar, so geht der Datenautausch schön schnell und sicher über die Bühne das man mit der Dropbox auch drucken kann ist jedoch neu.

Und so funktionierts:
Auf dem Computer an dem der Drucker installiert ist sollte der Dropbox Client installiert sein, und der Drucker auf dem Später das Dokument gedruckt werden soll, sollte der Standard Drucker sein. Das verwendete Script benutzt den Standard Drucker.
Dann das script - zip file hier runterladen.
Es handelt sich um ein Windows Script, unter Mac oder Linux muß man es leider etwas anpassen. Das eprint.vbs in den Root der Dropbox auf dem PC kopieren und ausführen. Das Script wird dann einen Ordner "PrintQueue" erstellen, und in diesem einen mit Logs (dort werden die Files nach dem Drucken abgelegt). - Fertig.

Wie funktioniert nun das Drucken? Auf dem Phone die Dropbox App starten und wie bei Dropbox üblich erscheint dort auch der Ordner "PrintQueue". Nun kopieren wir einfach das was wir gedruckt haben wollen in diesen Ordner. Und wie durch Geisterhand beginnt unser Drucker zu drucken.

Hinweise:
Es kann alles gedruckt werden, womit unser PC auch etwas anfangen kann. Wenn auf dem PC kein PDF Reader installiert ist und man kopiert ein PDF in den "PrintQueue" kann der PC es nicht "im Auftrag" drucken. Es muß auch leider das "eprint.vbs" von Hand gestartet werden, wenn das Script nicht läuft geht es natürlich auch nicht. Erkennbar am Wscript Process im Taskmanager.

Man kann auch Mails schreiben, die dann gedruckt werden, dass habe ich aber noch nicht getestet. Mehr hier.